Messerschmitt KR175

Eine der genialsten Erfindungen der Wirtschaftswunderzeit waren die Kabinenroller aus den Regensburger Messerschmittwerk.          Fritz Fend und Willy Messerschmitt präsentierten nach einnigen Prototypen wie dem Fendflitzer und dem Fend FK150 nach nur kurzer Entwicklungszeit im Jahre 1953 den Messerschmitt KR175.                  Erstmals wurde  ein erschwingliches Fahrzeug für 2375 DM angeboten welches den damals sehr verbreiteten Motorradfahrern auch in der schlechten Jahreszeit Fahrfreude bringen sollte.                                                                              

Zwei Personen hatten hintereinander Platz nachdem sie sich von oben in das Fahrzeug geschwungen haben. Der Einzylinder 174 ccm Sachsmotor im Heck mit 9PS verhalf dem Fahrzeug aufgrund seines geringen Gewichtes zu stattlichen Fahrleistungen bis zu 80 kmh. Anfangs musste mann sich mit den 4 Vorwärtsgängen beknügen bevor man 1954 das Fahrzeug mit Rückwärtsgang bestellen konnte. Der Motor wurde über einen Hebel im Fußraum gestartet.                                                           

In nur 2 Jahren wurden ca. 10000 Kabinenroller KR175 hergestellt aber mann musste auch in dieser Zeit feststellen das die nun mittlerweile verwöhnte Kundschaft viele Details an dem Fahrzeug bemängelte . Es wurden zwar einige Änderungen in die Produktion noch eingeführt aber der ganz große Ruhm sollte dem 1955 folgenden Messerschmitt KR 200 zukommen. Diesem Modell wurden über 90 Verbesserungen zugeteilt und alle Welt wollte plötzlich den neuen Messerschmitt fahren von welchen über 30000 Wagen das Werk verließen.                                        

So wurden im Laufe der folgenden Jahrzehnte fast alle KR175 Kabinenroller einfach weggeschmissen.  Heute schätzt man dass von den einst 10000 gebauten Ur Messerschmitt nur noch ca. 50 Fahrzeuge überlebt haben und deshalb kommt jedem noch anzutreffenden KR  175 heute endlich die verdiente Anerkennung zu.