Im Wohnauto um die Welt.

 

In der letzten Zeit hört man des Öfteren davon, dass begeisterte Kraftfahrer Fahrten um den ganzen Erdball antreten. Nebenstehende Abb. dürften bei unsern Lesern deshalb besondere Beachtung finden, weil es sich hierbei um Fahrten handelt, bei denen Wohnwagen Verwendung finden. Nebenstehende Abb. zeigt einen 38 PS Schwerölfeldmotor,,Felddank“ von Heinrich Lanz, Mannheim, der die beiden Anhänger, von denen der erste als Wohnwagen eingerichtet ist, rund um die Erde ziehen soll.
Auf der rechten Abb. ist das N.A. G.-Wohnauto des Herrn Engelsmann dargestellt, der mit seinem Chauffeur in 10 Jahren um die Welt fahren will. Die Fahrt geht über Österreich, Serbien, Bulgarien, Nepal und wird in der nächsten Zeit begonnen.

 

 
 
 
 
“Wie in dem Zeitungsartikel vom Mai 1925 aus der Zeitung Motor beschrieben, spielte es damals keine Rolle, wie schnell oder wie komfortabel man reiste; der Weg war das Ziel. Es galt, die neue Technik an ihre Grenzen zu bringen, herauszufinden, was möglich ist und sich selbst und seine Fähigkeiten herauszufordern. Man muss natürlich dazusagen, dass wer in der heutigen Zeit versuchen würde, mit einem Lanz Traktor und einem Wohnanhänger die Welt zu umrunden, den würde man sicherlich fragen, ob alles in Ordnung ist. Aber in der damaligen Zeit zählte dies zum Pioniergeist. Und ob die beiden waghalsigen Abenteurer es je geschafft haben, das bleibt wohl in den Sternen geschrieben.”